Seite wird geladen
CUSTOMER / MOBA GROUP
MISSION / INSPIRING MOBILE AUTOMATION FOR MOBA

MOBA GROUP WORLDWIDE

Die MOBA GROUP wurde 1972 mit der Vision gegründet, die Baumaschinenindustrie mit elektronischen Automatisierungslösungen zu revolutionieren. Mit 18 Tochtergesellschaften und den Kernmärkten Straßenbau, Erdbewegung, Abfallwirtschaft sowie Kran und Bühne liefert sie seit 50 Jahren innovative Lösungen, die Maschinen sicherer machen und Maschinenführer bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

BRANCHE

Elektronik / Automatisierung

UNTERNEHMENSART

Familienunternehmen

REICHWEITE

Weltweit

LEISTUNGEN

Brand Strategy

CI / CD Design

3D Animationen

3D Renderings

Webdesign / CMS

Printdesign

Exhibition Design

04

06

MISSION

INSPIRING MOBILE AUTOMATIONSINCE 1972

Seit nunmehr 13 Jahren ist die CD-EMOTION® die Leadingagentur der MOBA Group mit dem Hauptsitz der MOBA AG in Limburg. Seit Anbeginn teilen beide Unternehmen die Leidenschaft für Innovation und Technologie. In diesem perfekten Match setzen wir gemeinsam neue Standards in dem Markt der mobilen Automation und fordern den Status quo immer wieder aufs Neue heraus. Etliche Auszeichnungen, Awards und Innovationspreise beweisen, dass Leidenschaft für das tägliche Handeln sich durch nichts ersetzen lassen. Gemeinsam mit dem internen Marketing vollzogen wir zielstrebig die digitale Transformation, launchten ein weltweites Web-Ecosystem, etablierten die ersten Online-Shops und führten ein weltweites CRM inkl. Lead-to-Revenue Prozess ein.

3D Rendering MOBA
PRODUCT LAUNCH

NEXT-GEN 3D DISPLAY TEASER

Zum Launch der neuen Next-Gen Displaygeneration der MOBA erstellten wir einen 3D-Produktteaser, welcher die KPI's der Neuentwicklung eindrucksvoll in Szene setzt. In nur 3 Wochen und einem extrem kleinen Budget entwickelten und produzierten wir die komplette 3D-Animation in der hauseigenen Renderpipeline.
Geliefert wurde kundenseitig lediglich die Konstruktionsdaten der Prototypen, welche wir in unseren Workflow
überführten. Mit unserer hauseignen Fusion-One Technologie war es so möglich den gesamten Trailer nahezu in Realtime zu realisieren. So blieb auch noch genügend Zeit für Storyboarding und Abstimmungsschleifen.

IDENTITY

GANZHEITLICHE MARKENBERATUNG

Markenentwicklung MOBA
FRESH BRANDING & CI

FRISCHER LOOK

Seit dem ersten MOBA-Electronics Logo sind über die Jahre immer wieder verschiedene Abstraktionen des damaligen Logos entstanden und unkontrolliert in Umlauf gelangt. Ein echter Re-Launch fehlte allerdings, so dass es höchste Zeit wurde, das MOBA Logo weltweit neu zu launchen. Die Herausforderung: Das Logo muss in über 100 Szenarien funktionieren, ohne dass es an Wiedergabekraft und -erkennbarkeit verliert.

MOBA NEU ERFUNDEN

STARK, MARKANT, ROBUST

Zusätzlich zu dem neuen MOBA Logo entwickelten wir das neue MOBA Farbkonzept. Starke Kontraste in Kombination mit der Signalfarbe MOBA Gelb zeigen, dass es sich hier nicht um Spielzeug handelt. In hunderten Farbmessungen wurde die Farbe mit der Pulverbeschichtung der echten Produkte abgestimmt und je nach Wiedergabemedium neu adaptiert. Somit entstand zusätzlich zu dem klassischen Corporate Design Guide eine interne Farbdatenbank für jedes erdenkliche Einsatzszenario.

Markenentwicklung Limburg MOBA
Markenkommunikation Limburg MOBA
Markenkommunikation Limburg MOBA
Printdesign Limburg MOBA
Printdesign Limburg MOBA
Printdesign Limburg MOBA
3D Rendering Grafikdesign Limburg MOBA
DIGITAL GROWTH STRATEGY

WELTWEIT DIGITAL DIE MARKE TRANSPORTIEREN

Webdesign Website Limburg MOBA

Das MOBA Web-Ecosystem

Mit vielen verschiedenen Marktbereichen und unterschiedlichsten lokalen Anforderung galt es neue Wege zu gehen. Somit entwickelten wir auf Basis von Typo3 ein eigenes modulares Web-Ecosystem, welches auch 2021 mit dem German Brand Award "Best Digital Strategy" prämiert wurde. Jede Webseite der 18 Tochtergesellschaften basiert somit auf dem selben Framework und ist dennoch inhaltlich unabhängig, um die lokalen Marktanforderungen zu erfüllen.

HIGH-PERFORMANCE CMS

MODULAR, FLEXIBEL, PERFORMANT

Bei MOBA Produkten steht stets der Kunde und sein Bedürfnis im Mittelpunkt des Handelns. Den gleichen Anspruch stellten wir bei der Entwicklung der Online-Auftritte in den Fokus. Customer-Centric-Webdesign bedeutet das Bedürfnis des Kunden ins Zentrum zu stellen. Somit wird aus einer Webseite plötzlich ein einheitliches Gesamtkonzept, welches als tiefvernetzte Gesamtlösung daherkommt. Customized Enterprise-CMS, CRM, Microsites, Online-Shops / Community verschmelzen so zu einer digitalen Second Dimension.

KEYFACTS

High Performance Framework

Weltweite einheitliche modulare Webseiten

Über 100 Modulare Contentelemente

50.000 Zeilen indivdueller Code inkl. eigener Extensions

Background

DIGITAL GROWTH STRATEGY

In über 5 Jahren Projektlaufzeit entwickelten wir für alle Kanäle die passenden Berührungspunkte und definierten, wie sich die Marke im digitalen Raum anfühlt, um somit den Wert der Marke nachhaltig zu steigern. Im digitalen Web-Ecosystem verschmelzen User-Experience und Brand-Experience in nie dagewesener Intensität. Neben den emotionalen und identitätsstiftenten Markenbotschaften standen aber auch klare Umsatzziele im Fokus. Das Ergebnis dürfen wir im Detail hier nicht nennen, aber wir erreichten jedes Jahr unsere hoch gesteckten KPIs.

FUSION ONE 3D SALES APP

Die blauen 3D-Maschinen sind fester Bestandteil der MOBA Kommunikationsstrategie und haben über die Jahre einen hohen Wiedererkennungswert im Markt erlangt. Mit ihnen lassen sich komplexe Systeme in Minuten emotional transportieren. Somit war es eine logische Konsequenz diese auch in Realtime zum Leben zu erwecken.

Fusion One ist das Ergebnis unserer jahrzehntelanger 3D-Expertise und ist eine Software-Eigenentwicklung, die es ermöglicht immersive Realtime 3D-Applikationen zu erstellen. Die App läuft auf allen Geräten, egal ob iPhone, iPad, Android oder Windows Desktop, aber auch Nintendo Switch oder PS5 und ist bereits VR-Ready.

Gamechanger ist die integrierte Cloud-Anbindung, welche das Roll-Out neuer Inhalte auf ein neues Level hebt. Abgerundet wird das Ganze durch einen Terminalmodus, der speziell für Messen entwickelt wurde und auf großen LED & Touchscreens seine Stärken ausspielt.

MOBANIZING THE WEB...

Webdesign Microsite Limburg MOBA
WORLDWIDE BRANDING CONCEPT

50th ANNIVERSARY CAMPAIGN

Ein halbes Jahrhundert Unternehmensbestehen sind etwas ganz Besonderes. Natürlich gehört ein passendes Jubiläumslogo dazu. Unser Logodesign visualisiert die 50 aus einzelnen "Straßensegmenten", die wie beim Asphalteinbau durchgängig gezeichnet sind. Der Raum zwischen den Segmenten ist bewusst gewählt und mit dem MOBA Logo abgestimmt. So entsteht eine Einheit aus Signet und Unternehmenslogo.

Background Logodesign Limburg MOBA
Logoentwicklung Limburg MOBA
EIN LOGO - EINE FAMILY

GLOBAL LOGO CONCEPT

Mit 18 internationalen Tochtergesellschaften kann man die MOBA Group schon als internationale MOBA-Familie bezeichnen. Uns war es wichtig allen Töchtern die Wertschätzung für ihren maßgeblichen Anteil am Erfolg der letzten Jahrzehnte in Form eines individuellen Jubiläumslogos entgegenzubringen. So entstand ein ganzes Set von Logos, welche die Landesfarben des jeweiligen Standortes der Tochter wiedergibt.

Markenentwicklung Limburg Werbeagentur
Markenentwicklung Limburg Werbeagentur
Markenentwicklung Limburg Werbeagentur
Markenentwicklung Limburg Werbeagentur
Markenentwicklung Limburg Werbeagentur
Markenentwicklung Limburg Werbeagentur
Markenentwicklung Limburg Werbeagentur
Markenentwicklung Limburg Werbeagentur
3D Rendering Limburg MOBA
WARUM SIND MOBA MASCHINEN BLAU?

3D BRAND AWARENESS

Oft werden wir gefragt: "Warum sind die MOBA Maschinen eigentlich blau?" Da die MOBA als OEM-Lieferant verschiedenste Hersteller beliefert, galt es in der Kommunikationsstrategie stets "Neutralität" zu bewahren. Nach langer Recherche stellte sich heraus, dass fast alle gängigen Farben, die man mit Baumaschinen in Verbindung bringt, bereits von Herstellern besetzt sind. Somit entschlossen wir uns einen komplett neuen Weg zu gehen und kreierten eigene individuelle 3D-Maschinen zur Visualisierung der MOBA-Systemlösungen. Nicht nur die Farbgebung ist einzigartig, auch die Modelle selbst sind Unikate und entstanden inhouse in vielen hunderten Stunden 3D-Modelling. Heute sind sie weltbekannt und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Im Markt kennt Sie jeder: Die blauen Maschinen von MOBA - eben eine dreidimensionale Marke.

Webdesign und Onlinemarketing
3D Produktdesign
Visualisierung technischer Produkte
3D Echtzeitanwendung
3D Echtzeitanwendung

MESSEDESIGN / MESSEBAU

UNIFIED BRAND EXPERIENCE

German Design Award Winner CD-Emotion

2019 zeigten wir, dass es durchaus möglich ist, die digitale Brand-Experience auch ins Real-Live zu transportieren. Ein perfekt abgestimmtes Farbkonzept kombiniert mit einer einzigartigen Formsprache setzte die Marke MOBA perfekt in Szene. Kombiniert mit 20 Touch-Screens, interaktiven 3D-Exponaten und hochauflösender LED Wall verschmelzten die Welten der digitalen und physischen Markenwelt zu einem einzigartigen Erlebnis.

JÜRYBEGRÜNDUNG GDA
"Mit welcher Konsequenz das Corporate Design der Marke hier in Form, Farbe und Architektur wiedererkennbar umgesetzt worden ist, beeindruckt. Hinzu kommen interaktive Exponate und eine zeitgemäße Multimedia-Technik, die das Markenerlebnis perfekt macht."

Standdesign Bauma MOBA
Messebetreuung Bauma MOBA
Messedesign Bauma MOBA

MOTION 3D-DESIGN

Für die Bauma kreierten wir crossmedialen 3D-Content, welcher den Messestand zum Leben erweckte. Logo Animationen, Produktvisualisierungen und virtuelle Landscapes kommunizierten die Innovationskraft unseres langjährigen Kunden. Die Inhalte fanden später weitere Verwendung in Social Media, Sales-Präsentationen und Produktvideos, was die Kosteneffizienz enorm steigerte.

Wir gingen aber noch einen Schritt weiter und erweckten einige der Animationen auf dem MOBA Display selbst zum Leben. Dank unseres tiefen technischen Verständnisses konnten wir so eine konsistente Markenwiedergabe auf das Produkt selbst übertragen. Das verstehen wir darunter, echte Mehrwerte für unsere Kunden zu erschaffen und Konzepte noch ein Stück weiter zu denken.

INDIVIDUELLE BERATUNG

TERMIN VEREINBAREN

Jetzt einen Termin zur individuellen Beratung vereinbaren.